direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Maria Fritzsche

Lebenslauf | Publikationen | Lehre | Kontakt

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen SoSe 2021
 
MA: Einführung in die linguistische Narrationsanalyse. Theorie und Empirie

[MA SK 3a, MA SK 6a, MA SK 7]
 
Online Seminar (Zoom), dienstags von 14:15 bis 15:45 Uhr
 
Anekdoten, Geschichten, storys: Narrationen begegnen uns im Alltag auf vielfältige Weise in mündlicher, schriftlicher und multimodaler Form. Aufbauend auf die Literaturwissenschaft und die antike Rhetorik, in der die narratio fester Bestandteil der politischen Rede ist, setzen sich mehrere linguistische Disziplinen mit diesem Phänomen auseinander: Mit Labov/Waletzky hat zunächst die Gesprächsforschung ein Analysemodell der authentischen Alltagserzählung vorgestellt, Van Dijk bettet narratives Sprechen in die Sprechakttheorie nach Grice und Searle ein und Anfang des 21. Jahrhunderts fokussiert die Kognitionswissenschaft Immersionseffekt und Identifikationspotenzial faktualer wie fiktiver Narrationen. Dieser Vielfalt theoretischer Modellierungen entspricht eine Pluralität empirischer Forschungsperspektiven: Von kognitionslinguistischen Untersuchungen des persuasiven Potenzials authentischer Augenzeug*innenberichte (Schwarz-Friesel) über Gesprächsanalysen (Norrick) bis hin zu computarisierten Korpusanalysen von Geburtsnarrativen (Bubenhofer). In diesem Seminar werden wir zunächst verschiedene Modelle und Aspekte linguistischer Narrationsanalysen kennenlernen, darauf aufbauend ausgewählte Studien lesen und diskutieren, um zuletzt selbst empirische Untersuchungen durchzuführen.
  

BA: Semantische und pragmatische Analysen von Wahlkampagnen

[BA SK2a, BA KulT 8-13]
 
Online Seminar (Zoom), donnerstags von 14:15 bis 15:45 Uhr
 
In diesem Seminar wird in jeder Sitzung ein Phänomen aus dem Bereich der Semantik und der Pragmatik anhand der entsprechenden Grundlagenliteratur vermittelt und in Gruppenarbeiten auf Texte aus aktuellen Wahlkampagnen verschiedener US-amerikanischer und deutscher Parteien angewandt. Wir werden uns dementsprechend mit den Wahlkampagnen auf allen Bedeutungsebenen auseinandersetzen, von der Wortsemantik hin zu den realisierten expliziten und impliziten Sprechakten.
Der Abschluss von BA SK 1 ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. 
 
Lehrveranstaltungen WiSe 2020/21
BA/MA: Kognitive Semantik und Metapherntheorie  
Link zu ISIS, Schlüssel für die Einschreibung: Met2021   
 
Modul: BA SK 2a + BA FW und MA SK 3a + 5a + 7 
 
 
Online Lektüreseminar, Konferenzschaltung auf Zoom: dienstags von 10:15 bis 11:45    
 
 
 
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem komplexen Phänomen der Metapher auf Grundlage der kognitiven Semantiktheorie. Dabei werden wir verschiedene Theorien diskutieren, Metaphern von verwandten sprachlichen Mitteln abgrenzen und sowohl die sprachlichen als auch konzeptuellen Eigenschaften von Metaphern anhand konkreter Beispielanalysen reflektieren. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf den Produktions- und Rezeptionsprozessen sowie auf dem Potenzial von Metaphern für strategische Kommunikation liegen. Anhand von Korpusanalysen werden wir metaphorische Ausdrücke in unterschiedlichen sprachlichen Phänomenbereichen kontrastiv gegenüberstellen, um so den situativen Sprachgebrauch von Metaphern zu fassen. 
   
Grundkenntnisse der Semantik und Pragmatik werden vorausgesetzt. Student*innen werden gebeten, diese eigenständig vor Semesterbeginn aufzufrischen. 
 
 

BA/MA: Einführung in die linguistische Narrationsanalyse. Theorie und Empirie   
Link zu ISIS, Schlüssel für die Einschreibung: Nar2021  
 
Modul: BA SK 2a + BA FW und MA SK 5a + 6a + 7 
 
Online Seminar, Konferenzschaltung auf Zoom: dienstags von 14:15 bis 15:45 

Anekdoten, Geschichten, storys: Narrationen begegnen uns im Alltag auf vielfältige Weise in mündlicher, schriftlicher und multimodaler Form. Aufbauend auf die Literaturwissenschaft und die antike Rhetorik, in der die narratio fester Bestandteil der politischen Rede ist, setzen sich mehrere linguistische Disziplinen mit diesem Phänomen auseinander: Mit Labov/Waletzky hat zunächst die Gesprächsforschung ein Analysemodell der authentischen Alltagserzählung vorgestellt, Van Dijk bettet narratives Sprechen in die Sprechakttheorie nach Grice und Searle ein und Anfang des 21. Jahrhunderts fokussiert die Kognitionswissenschaft Immersionseffekt und Identifikationspotenzial faktualer wie fiktiver Narrationen. Dieser Vielfalt theoretischer Modellierungen entspricht eine Pluralität empirischer Forschungsperspektiven: Von kognitionslinguistischen Untersuchungen des persuasiven Potenzials authentischer Augenzeug*innenberichte (Schwarz-Friesel) über Gesprächsanalysen (Norrick) bis hin zu computarisierten Korpusanalysen von Geburtsnarrativen (Bubenhofer). In diesem Seminar werden wir zunächst verschiedene Modelle und Aspekte linguistischer Narrationsanalysen kennenlernen, darauf aufbauend ausgewählte Studien lesen und diskutieren, um zuletzt selbst empirische Untersuchungen durchzuführen. 


Grundkenntnisse der Semantik und Pragmatik, sowie der Text- und Korpuslinguistik werden vorausgesetzt. Student*innen werden gebeten, diese eigenständig vor Semesterbeginn aufzufrischen. 
 


Lehrveranstaltungen SoSe 2020
MA: Kognitive Semantik und Metapherntheorie  
 
Modul: MA SK 3a, 5a, 7
 
Seminar, Mittwoch von 16-18 Uhr   
 
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem komplexen Phänomen der Metapher auf Grundlage der kognitiven Semantiktheorie. Dabei werden wir verschiedene Theorien diskutieren, Metaphern von verwandten sprachlichen Mitteln abgrenzen und sowohl die sprachlichen als auch konzeptuellen Eigenschaften von Metaphern anhand konkreter Beispielanalysen reflektieren. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf den Produktions- und Rezeptionsprozessen sowie auf dem Potenzial von Metaphern für strategische Kommunikation liegen. Anhand von Korpusanalysen werden wir metaphorische Ausdrücke in unterschiedlichen sprachlichen Phänomenbereichen kontrastiv gegenüberstellen, um so den aktuellen Sprachgebrauch von Metaphern zu fassen.
 
Als Grundlagenlektüre des Seminars dient: Skirl, H./Schwarz-Friesel, M., 2013. Metapher. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik 4).
 
Vorkenntnisse in den Bereichen Semantik und Pragmatik werden vorausgesetzt. Es wird gebeten, diese selbstständig aufzufrischen.
 
 

BA: Semantische und pragmatische Analysen von Wahlkampagnen  
 
Modul: BA KulT-SK 2a und FW
 
Seminar, Mittwoch von 10-12 Uhr

In diesem Seminar wird in jeder Sitzung ein Phänomen aus dem Bereich der Semantik und der Pragmatik anhand der entsprechenden Grundlagenliteratur vermittelt und in Gruppenarbeiten auf Texte aus aktuellen Wahlkampagnen verschiedener US-amerikanischer und deutscher Parteien angewandt. Wir werden uns dementsprechend mit den Wahlkampagnen auf allen Bedeutungsebenen auseinandersetzen, von der Wortsemantik hin zu den realisierten expliziten und impliziten Sprechakten.

Der Abschluss von BA SK 1 ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
 


Lehrveranstaltungen WiSe 2019/20
BA/MA - Methodenvielfalt in der kognitiven Linguistik  
 
Modul: MA FW 18, BA-SK 2 und BA FW 8-13
 
Seminar, Mittwoch von 12-14 Uhr in H 3001  
 
Welche Methoden stehen uns zur Verfügung, um sprachliche und kognitive Phänomene zu erforschen? Und welche Möglichkeiten und Grenzen haben diese inne, um Wissen über Sprachsysteme und Kognitionsmuster zu schaffen?  
 Welche Methoden stehen uns zur Verfügung, um sprachliche und kognitive Phänomene zu erforschen? Und welche Möglichkeiten und Grenzen haben diese inne, um Wissen über Sprachsysteme und Kognitionsmuster zu schaffen?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns gemeinsam in diesem Seminar. Dabei werden wir einen Einblick in die verschiedenen Methoden der modernen Linguistik gewinnen: Vom hermeneutisch-introspektiven Ansatz über experimentelle Methoden bis hin zu manuellen und automatisierten Analysen authentischer textueller und multimodaler Daten.

Die Studierenden stellen anhand exemplarischer Studien im Rahmen eines Referats eine Methode vor und bereiten Gruppenarbeiten wie offene Datensitzungen für das Plenum vor, anhand derer die eingeführte Methode ausprobiert und vertieft wird. Abschließend diskutieren wir über die verschiedenen methodologischen Implikationen, das Für und Wider von Methodenkombinationen und mögliche praktische Anwendungsbereiche.
Wer eine große Leistung erbringen möchte, wendet im Rahmen einer  explorativen Hausarbeit eine der besprochenen Methoden auf einen selbstgewählten Forschungsgegenstand an. 
 
Da die Beteiligung an den Plenumsdiskussionen Teil der zu erbringenden Leistungen ist, besteht Anwesenheitspflicht.
 
 

MA - Demokratische Meinungsäußerung – Bloß wie und wo? Kognitionslinguistische Textsortenanalysen  
 
Modul: MA SK 6a, 8 und MA FW 18a
 
Seminar, Mittwoch von 16-18 Uhr in H 6124

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...] (GG, Art. 5)

Schön und gut, aber wo und wie eigentlich? Ausgehend von der Annahme, dass die deliberative Demokratie von der Beteiligung aller ihrer Mitglieder am Prozess der öffentlichen Meinungsbildung lebt, untersuchen wir in diesem Projektseminar unterschiedliche Textsorten auf ihr Potenzial zum gleichberechtigten Meinungsaustausch zwischen und mit Privatpersonen.

Diese Fragestellung verfolgend beschäftigen sich die Studierenden im  Rahmen einer kognitionslinguistischen Projektarbeit mit je einer Textsorte. Am Ende des Semesters sollen alle Analyseergebnisse mit Hilfe selbst erstellter Poster gesammelt, in einen größeren Forschungszusammenhang eingeordnet und diskutiert werden. 
 
Da die Beteiligung an den Plenumsdiskussionen Teil der zu erbringenden Leistungen ist, besteht Anwesenheitspflicht.
 


Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions